Yogazentrum Nierstein ::: Kundalini Yoga Es ist Dein Geburtsrecht, glücklich zu sein.
Kursübersicht Kursübersicht
Einzeltermine Yogazentrum Nierstein Zusatztermine
Myofasciale Entspannung mit der Blackroll
Myofasciale Entspannung mit der BLACKROLL®
Myofasciale Entspannung mit der BLACKROLL®

Myofasciale Entspannung
mit der BLACKROLL®

 

SMR, steht für “self myofascial release“ (eigene myofasziale Entspannung). Damit wird eine Technik umschrieben, um Spannungen und Verwachsungen (Adhänsionen) in den Muskeln und dem umliegenden Fasziengewebe zu lösen. Die BLACKROLL® bietet eine Möglichkeit gezielt diese Spannungen durch das Rollen der verschiedenen Körperpartien zu bearbeiten. Dies hat denselben Effekt wie eine Sportmassage.

Die Muskulatur kann nur funktionieren, weil sie durch ein wichtiges, aber oft übersehenes Gewebe zusammengehalten wird: die Faszien. Dieses Bindegewebe umgibt und durchdringt jeden Muskel, jeden Knochen, jeden Nerv und jedes Organ. Wenn man eine Orange halbiert, fallen die weißen Strukturen auf, die sie einzelnen Segmente umgeben, aber auch in den Segmenten kleinere Strukturen bilden. So kann man sich die Faszien in unserem Körper ebenfalls vorstellen. Die Faszien haben einen großen Einfluss darauf, wie wir uns bewegen, auf unsere Haltung, unser Schmerzempfinden und die Muskulatur. Dies sind die Elemente des Körpers, auf die sich die myofasziale Entspannung konzentriert.

Im Anschluss an die Selbstbehandlung folgt eine Tiefenentspannung.

Bitte bringen Sie für diesen Kurs bequeme Kleidung mit, etwas zu Trinken und eine Decke für die Tiefenentspannung. Matten und Blackrolls sind im Yogazentrum vorhanden.